2004 Die deutschen Kleinstädter

Komödie in vier Akten von August von Kotzebue, Bearbeitet von Günter Oehme, Aufführungsrechte beim VVB Norderstedt

August von Kotzebue (1761 bis 1819) war einer der produktivsten und meistgespielten deutschen Bühnenautoren. Selbst Goethe, den er heftig bekämpfte, spricht von dem „ausgezeichneten Talent“. Der Theaterdirektor Goethe erkannte vor allem an, „wie viele Mittel er uns in die Hand gegeben hat, die Zuschauer zu unterhalten und der Kasse zu nutzen“.

Mit dem Lustspiel „Die deutschen Kleinstädter“ schrieb Kotzebue sein Meisterstück. Der zum Begriff gewordene Name „Krähwinkel“ ist seine Erfindung. Durch die treffende Persiflage der zeitlosen, prototypischen Schwächen der Kleinbürger ist dem Stück, das Max Reinhardt mehrfach inszenierte, ein andauernder Bühnenerfolg beschieden.

Die Figuren und ihre Darsteller/innen

Herr Nikolaus Staar
Bürgermeister zu Krähwinkel
Uwe Peters
Frau Untersteuereinnehmerin Staar
seine Mutter
Hanne Altenburg
Fräulein Sabine
seine Tochter
Sabine Schiewek
Herr Vizekirchenvorsteher Staar
sein Bruder, sonst Gewürzhändler
Jörg Sticken
Frau Oberfloß- und Fischereimeisterin Brendel
ein Schwatzweib
Sabine Lang
Frau Stadtsteuerkassenschreiberin Morgenroth
noch ein Schwatzweib
Meike Thiel
Herr Weg-, Bau-, Berg- und Talinspektorstellvertreter Sperling
ein Stadtangestellter
Bernd Heinrich
Herr Olmers
stammt nicht aus Krähwinkel
Sven Laurus
Margarete
ein Dienstmädchen
Birgit Heinrich
Nachtwächter Eckart Pagel
Klaus
der Ratsdiener
Tim Sendel
Die Kinder Rauha Erämaja,
Christa Grawe,
Gesche Utermark-Koch
   
Regie Susan Claussen
Regieassistenz Annelie Peters
Ausstattung Dagmar Bexel
Bühnenbild Eckhart Pagel,
Tim Sendel
Kostüme Louise Meers
Maske Monika Nowark,
Christa Grawe
Technik Axel Staudte,
Brigitte Ziegler
Premiere
  Fr,   06. Februar 2004   um 20 Uhr
Weitere Aufführungen:
  So,   08. Februar 2004   um 20 Uhr,
  Mi,   11. Februar 2004   um 20 Uhr,
  Fr,   13. Februar 2004   um 20 Uhr,
  So,   15. Februar 2004   um 20 Uhr,
  Mo,   16. Februar 2004   um 20 Uhr,
  Mi,   18. Februar 2004   um 20 Uhr,
  So,   22. Februar 2004   um 20 Uhr