Termine

„Biografie. Ein Spiel.“ von Max Frisch

Freitag, 09.11., 20 Uhr
Sonntag, 11.11., 17 Uhr
Freitag, 16.11., 20 Uhr
Sonntag, 18.11., 17 Uhr
Mittwoch, 21.11., 20 Uhr
Samstag, 24.11., 20 Uhr
Sonntag, 25.11., 17 Uhr


‚Wenn ich nochmal anfangen könnte, ich wüsste genau, was ich anders machen würde.‘ Dieser Gedanke ist den meisten Leuten wahrscheinlich nicht fremd. Für Hannes Kürmann, Professor für Verhaltensforschung, bleibt es nicht beim Gedanken. Er bekommt die Gelegenheit, an einem Punkt seiner Wahl wieder in sein Leben einzusteigen, um seine Biografie zu verändern. Eine Spielleiterin überwacht – unterstützt von zwei Assistenten – die Versuchsanordnung und die gegebenen Regeln. Kürmann weiß genau, was er ändern will: Das Kennenlernen seiner zweiten Frau, Antoinette. Doch ändern darf er nur sein eigenes Verhalten und er muss feststellen, dass es schwerer ist als gedacht, seine Biografie zu ändern…


Die zweite, von Max Frisch 1984 veröffentlichte Fassung des Stücks hat einen spielerischen, experimentellen Charakter, der durch ‚Spiel im Spiel‘ charakterisiert wird. Zentrales Thema ist die Frage, ob die Biografie eines Menschen immer beliebig veränderbar, oder in seinem Wesen angelegt ist. Ist es so einfach, bewusst eine Entscheidung zu treffen, die dem Leben eine neue Richtung gibt – und Erfahrungen und Erinnerungen an schon Erlebtes überschreibt?