2010 Dreigroschenoper

Von Bert Brecht, Musik von Kurt Weill

Eigenproduktion der Meldorfer Theatergruppe
Regie: Susan Claussen

Inhalt in einem Satz: Weil der Londoner Gangsterboss Mackie Messer die Tochter des Bettlerkönigs der Stadt verführt, schickt dieser ihm die Polizei auf den Hals, und so gelingt es dem unfreiwilligen Schwiegervater fast, den unerwünschten Mann seiner Tochter an den Galgen zu bringen.

Inhalt in drei Sätzen: Der in London stadtbekannte Gangsterchef Mackie Messer verführt die Tochter des so genannten Bettlerkönigs Peachum, und heiratet seine hübsche Polly heimlich auf einer improvisierten Hochzeitsfeier in einem geknackten Lagerschuppen im Beisein seines alten Kumpels „Tiger-Brown“ aus Armeezeiten, der inzwischen Polizeichef der Hauptstadt wurde. Der Bettlerkönig verlangt vom Polizeichef, Mackie Messer, der wegen Mordes gesucht wird, festzunehmen und unterstreicht seine Forderung mit einer gemeinen Drohung: Er will all seine organisierten Bettlerhorden auf die Straße schicken, um die bevorstehenden Krönungsfeierlichkeiten zu stören, für deren reibungslosen Ablauf Tiger-Brown verantwortlich ist. Nachdem der Polizeichef seinen Freund, den Gangsterkönig im Stich ließ und ihn dem Henker auslieferte, rettet des Königs reitender Bote den Verurteilten unter dem Galgen aus der Schlinge, und so gibt es ein operettenhaftes Happyend.

Darsteller:

Moritatensänger: Kay Wengoborski
Jonathan Peachum: Axel Staudte
Frau Peachum: Sabine Schiewek
Polly Peachum: Maike Busch
Macheath: Christoph Boger
Pfarrer Kimball: Jens Utermark
Polizeichef Brown: Peter v. Drathen
Lucy, seine Tochter: Ilka Grunewald
Filch: Steffen Zabel
Spelunkenjenny: Susan Claussen
Smith, Konstabler: Sven Methner

Banditen: Sven Methner, Gabriele Bufe, Dagmar v. Drathen, Jens Utermark, Steffen Zabel, Maria Manowski

Huren: Maria Manowski, Franzisca Thums, Anett Buttgereit-M.

Bettlervolk: viele von den oben Genannten

Premiere am   So,   14. Feb. 2010
weitere Termine   Fr,   19. Feb. 2010
    S0,   21. Feb. 2010
    Mi,   24. Feb. 2010
    Fr,   26. Feb. 2010
    So,   28. Feb. 2010
    Fr,   05. Mrz. 2010
    So,   07. Mrz. 2010